Hannover. Die gemeinsame Kooperations- und Ordermesse KOOP der beiden größten deutschen Verbundgruppen im Elektrofachhandel, EURONICS und expert, findet ab 2026 in Hannover statt. Beide Partner wollen das erfolgreich etablierte Format auf dem hannoverschen Messegelände fortführen und weiterentwickeln.

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, und Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG, sind sich einig: „Ob Hallenkonzept, Anbindung an den Nah- und Fernverkehr oder Wirtschaftlichkeit – in Hannover sind alle Voraussetzungen erfüllt, um das Format auszubauen und in die Zukunft zu führen, sodass sich das für uns aktuell optimale Gesamtpaket ergibt.“

Die nächste Auflage der KOOP findet 2025 noch in Berlin statt, dem aktuellen Veranstaltungsort. Der 2019 von beiden Fachhandelskooperationen mit der Messe Berlin geschlossene Vertrag läuft danach regulär aus. Die gemeinsame Folge-Ausschreibung von EURONICS und expert für den künftigen Standort der KOOP konnte die Deutsche Messe AG mit ihrem Angebot für sich entscheiden. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG: „Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit EURONICS und expert. Die Entscheidung für Hannover ist ein erneuter Beleg für die Attraktivität des Standorts und unsere hohe Kundenorientierung.“

Über die expert SE

Die expert SE mit Sitz in Langenhagen ist eine Handelsverbundgruppe für Consumer Electronics, Informationstechnologie, Telekommunikation, Entertainment und Elektrohausgeräte. Aktuell sind in ihr 194 expert-Gesellschafter mit insgesamt 399 Standorten im gesamten Bundesgebiet zusammengeschlossen. Für über 14 000 Mitarbeiter ist expert deutschlandweit ein starker und verlässlicher Arbeitgeber. Getreu dem Markenclaim „Mit den besten Empfehlungen“ steht expert wie kein anderer Elektronikfachhändler für höchste Service- und Beratungskompetenz. In der über 60-jährigen Unternehmensgeschichte hat expert seine starke Position im Markt gefestigt und ist heute zweitgrößter Elektronikfachhändler in Deutschland. Seit Jahren verzeichnet die expert-Gruppe Geschäftsergebnisse, die über dem Branchendurchschnitt liegen. Im Geschäftsjahr 2022/2023 belief sich der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen (ohne MwSt.) auf 2,24 Milliarden Euro. www.expert.de
Die Marke expert ist an mehr als 4 000 Standorten in insgesamt 22 Ländern vertreten. Die jeweiligen Landesgesellschaften sind in der 1967 gegründeten Expert International GmbH zusammengeschlossen, die ihren Sitz in Zug (Schweiz) hat. Im Jahr 2021 erwirtschafteten alle Mitglieder der expert International einen Gesamtumsatz von rund 16 Milliarden Euro. www.expert.org

Über EURONICS

Immer nah am Kunden: Mit persönlicher Beratung und dem besten Service an über 1 200 Standorten und mit mehr als 1 000 Mitgliedern in ganz Deutschland. Dafür steht die EURONICS Deutschland eG mit ihrem Markenversprechen „Genau richtig. Für mein bestes Zuhause der Welt“. Durch die breitvernetzte Infrastruktur bietet EURONICS neben dem umfangreichen Portfolio an Consumer Electronics und Home Appliances auch Service- und Dienstleistungen auf höchstem Niveau – vor Ort im stationären Handel, zu Hause beim Kunden und online auf www.euronics.de.
Ein hohes Maß an Erfahrung und herausragende Beratungskompetenz gehören ebenso zum Markenkern wie regionale Verbundenheit, ein innovatives Multichannel-Konzept sowie eine konsequent verfolgte Zukunftsstrategie.
Seit 2020 baut EURONICS das Geschäftsfeld rund um E-Mobilität und erneuerbare Energien sukzessiv aus. Zu Vertriebsprojekten rund um E-Autos kommen weitere E-Mobility-Produkte – vom nachhaltigen E-Speicher bis zur Ladeinfrastruktur. In Kombination mit zahlreichen Angeboten rund um Energieeffizienz und dem neu geschaffenen Warenbereich „Erneuerbare Energien“ etabliert sich EURONICS als führender Elektronikhändler beim Thema Energiewende.
Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschaftete die EURONICS Deutschland eG so einen Zentralumsatz von 1,38 Milliarden Euro. EURONICS Deutschland ist Teil des Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International mit Sitz in Amsterdam. Mit mehr als 8 500 Standorten in 35 Ländern erzielte die Verbundgruppe 2022 einen Jahresumsatz von 23,1 Milliarden Euro und ist damit die Nummer eins der Branche in Europa.