LIGNA trotzt Branchentief – bereits mehr als 105.000 m² belegt
Rund sechs Monate vor Messebeginn haben sich bereits 1.100 Aussteller auf mehr als 105.000 Quadratmetern zu ihrer Weltleitmesse angemeldet.
21. Nov. 2024Teilen
Hannover. Fast scheint es, als ob sich die LIGNA in ihrem 50. Jubiläumsjahr an ihre Anfänge erinnert: 1975 wurde sie als eigenständige Messemarke auf dem Höhepunkt der Ölkrise aus der HANNOVER MESSE ausgegliedert. Heute, 50 Jahre später, durchläuft die holzbe- und verarbeitende Industrie erneut ein Konjunkturtief, und es ist wieder die LIGNA, die Mut macht und den Blick in die Zukunft richtet. Rund sechs Monate vor Messebeginn haben sich bereits 1.100 Aussteller auf mehr als 105.000 Quadratmetern zu ihrer Weltleitmesse angemeldet. Die Eckdaten der LIGNA 2023 waren 1.300 Aussteller auf 114.000 Quadratmetern und 80.000 Besucher.
„Der sehr gute Anmeldestand zur LIGNA 2025 ist ein enorm wichtiges Zeichen für die gesamte Woodworking Community. Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass sich die Unternehmen angesichts ihrer derzeit zumeist äußerst angespannten, wirtschaftlichen Situation so klar zu ihrer Leitmesse bekennen“, sagt Stephanie Wagner, Projektleitung LIGNA bei der Deutschen Messe. „Messeauftritte sind an sich ein sehr hohes Invest. Die LIGNA-Aussteller benötigen für ihre großen und komplexen Maschinen und Anlagen, die sie auf der Messe im Live-Betrieb vorführen, viel Fläche und ein anspruchsvolles Standdesign. Dass unsere Kunden dieses Invest in der gegenwärtigen Konjunkturlage dennoch tätigen, können wir nicht annähernd hoch genug bewerten. Es beweist einmal mehr den hohen Stellenwert, den die LIGNA bei unseren Ausstellern genießt. Als Organisatoren – VDMA und Deutsche Messe – sind wir dankbar und gleichermaßen stolz, die LIGNA in ihrem 50. Jubiläumsjahr für die gesamte Branche ausrichten und organisieren zu dürfen“, ergänzt Wagner.
Wie wichtig die LIGNA als Impulsgeber für Investitionen und Innovationen ist, betont Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer VDMA Holzbearbeitungsmaschinen: „Die erhoffte Erholung verzögert sich zwar noch, doch unsere Umfragen zeigen, dass ab dem zweiten Quartal 2025 – pünktlich zur LIGNA – die meisten Unternehmen mit einem klaren Aufschwung rechnen. Gerade jetzt sind Zuversicht und Vertrauen entscheidend, um den Investitionsstau aufzulösen. Ebenso wichtig ist, dass die Politik nach den Wahlen klare Rahmenbedingungen schafft, die Innovationen und Investitionen fördern. Der Zeitpunkt der LIGNA könnte kaum besser sein – ich bin überzeugt, dass wir als Branche damit wieder richtig durchstarten werden.“
Die Fokusthemen der LIGNA 2025
Rund um die LIGNA-Fokusthemen „CONN ECTIVITY“, „ SUSTAINABLE PRODUCTION “ und „ ENGINEERED WOOD “ stellen die Austeller an den fünf Messetagen im Mai 2025 neue Lösungen für die Branche vor. Mit ihrer breiten internationalen Beteiligung – zwei Drittel der Aussteller kommen aus dem Ausland, ein Drittel aus Deutschland – gibt die LIGNA der Branche einen optimalen Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten rund um erforderliche Transformationsprozesse.
Wagner: „Mit den LIGNA-Fokusthemen sprechen wir Handwerksbetriebe und Industriekonzerne gleichermaßen an, denn es geht für die gesamte Industrie um die vollständige digitale Vernetzung, die Etablierung der Kreislaufwirtschaft sowie um die Entwicklung intelligenter Produkte.“ Die entsprechenden Fokusthemen führen internationale Lösungsanbieter für diese drei zentralen Herausforderungen zusammen. So liefert LIGNA.CONNECTIVITY Antworten für alle, deren vertikale und horizontale Integration der eigenen Leistungen auf gewachsene Systeme trifft, zu denen Schnittstellen geschaffen werden müssen. LIGNA.SUSTAINABLE PRODUCTION bündelt wirtschaftlich tragfähige Ansätze für das Holzhandwerk und die Industrie, mit denen die Umwelt und die Ressourcen künftiger Generationen geschont und die Arbeitsbedingungen verbessert werden. LIGNA.ENGINEERED WOOD thematisiert alle Aspekte rund um intelligent konzipierte Holzprodukte, die durch Binden oder Fixieren von Holzsträngen, -partikeln, -fasern, -furnieren oder -platten zu Verbundwerkstoffen für unterschiedliche Anwendungsfälle werden.
Das LIGNA-Ausstellungsprogramm
Ein Blick in die zehn LIGNA-Hallen sowie auf das Freigelände zeigt die bekannte Themen- und Angebots-Struktur : In den Hallen 11 bis 15 und 27 wird mit der Präsentation von Werkzeugen, Maschinen und Anlagen für die Einzel- und Serienfertigung gezeigt, wie das Zusammenwachsen von Handwerk und Industrie bei der Anwendung von Technologien gelingt. Die Hallen 25 und 26 sind für die Themen Sägewerkstechnik, Holzwerkstoffherstellung und „Energie aus Holz“ reserviert. Auf dem Freigelände und in den Pavillons dreht sich zudem alles um Maschinen und Anlagen für die Forstwirtschaft. Aber auch das Handwerk bekommt auf dem Freigelände mit dem neuen Format LIGNA.TruckStop eine zentrale Anlaufstelle in Form von Showtrucks, Vans und Transportern, aus denen heraus die Anbieter ihre Produkte dem Fachpublikum präsentieren. Wer Maschinenkomponenten und Automatisierungstechnik wie effiziente Antriebslösungen, Steuerungstechnik für CNC-Maschinen, energiesparende und effiziente Transport- und Handling-Lösungen sowie leistungsstarke Roboter sucht, findet sie in Halle 16, ebenso wie modernste Oberflächentechnik, die auch in Halle 17 zu finden ist.
Einen Geländeplan, der die einzelnen Angebotsschwerpunkte der LIGNA 2025 zeigt, gibt es hier .
Die LIGNA-Formate
Zum auf die Branche zugeschnittenen, vielfältigen Rahmenprogramm der LIGNA 2025 gehören unter anderem die bewährten Formate LIGNA.FutureSquare (Halle 12), LIGNA.Recruiting (Halle 12) und LIGNA.Campus (Halle 11) sowie die beiden neuen Formate LIGNA.Circular (Halle 12) und LIGNA.TruckStop (Freigelände). Letztere feiern 2025 in Hannover auf der Jubiläumsedition der LIGNA ihre Premiere. Auf dem vom VDMA Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen konzeptionierten LIGNA.FutureSquare zeigen Zulieferer der Branche sowie innovative Jungunternehmen aus dem Netzwerk der VDMA Startup-Maschine ihre cleveren Neuentwicklungen. Zum Matchmaker wird die LIGNA 2025 durch das Format LIGNA.Recruiting, indem es sowohl Berufseinsteiger als auch erfahrene Fachkräfte mit Arbeitgebern zusammenbringt, beispielsweise mit „Speed Datings“ auf der LIGNA.Stage. LIGNA.Campus ist das etablierte Format für Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten, um ihre Bildungsangebote vorzustellen. Wer die Woodworking Community und ihre Themenvielfalt als Arbeitgeber noch nicht kennt, wird dort über Ausbildungswege, Studiengänge und Weiterbildungen informiert, kann mit anderen Studierenden oder Azubis ins Gespräch kommen und Fragen zu Karriereoptionen in der Branche stellen.
„Thinking in circles“ ist das Motto des neuen Formats LIGNA.Circular in Halle 12. Als erste Anlaufstelle für eine Community, die sich der Kreislaufwirtschaft in der holzbe- und -verarbeitenden Industrie verschrieben hat, baut LIGNA.Circular dringend benötigte Brücken zwischen Anwendern, Dienstleistern, Herstellern und Handwerkern. Das Sonderformat setzt sich das Ziel, die Zusammenarbeit mit relevanten Cross-und Dienstleistungsbranchen zu stärken. Diese interdisziplinäre Vernetzung soll praxisnahe Lösungen fördern und die zirkuläre Transformation zielgerichtet vorantreiben. Exklusiver Medienpartner von LIGNA.Circular ist die internationale Fachzeitschrift HK Holz- und Kunststoffverarbeitung aus dem DRW-Verlag Weinbrenner.
Das ebenfalls neue Format LIGNA.TruckStop richtet sich speziell an die Zielgruppe des Handwerks. Dort kommen Tischler, Schreiner und Zimmerer voll auf ihre Kosten, denn es geht um Powertools, Beschläge oder Befestigungstechnik. Anbieter wie Festool, Hettich oder Saw Stop zeigen aus Roadshow-Trucks, Vans und Transportern heraus auf der südwestlichen Fläche des Freigeländes nach Hannover ihre Produkte. Ebenfalls aus einem Showtruck heraus wird beim LIGNA.TruckStop tägliches Praxis- und Expertenwissen im Rahmen einer Aktions-Bühne vermittelt. Das Networking ist für den Innenbereich des wie eine Wagenburg konzipierten Formats mit einem lockeren Cateringbereich vorgesehen. Medienpartner von LIGNA.TruckStop sind die beiden Fachpublikationen BM und dds aus der Konradin Mediengruppe.
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