LIGNA 2025: Ausstellerzahlen liegen über Niveau der Vorveranstaltung
LIGNA.TruckStop mit fünf Showtrucks und LIGNA.Circular mit sechs Themeninseln
10. März 2025Teilen
Hannover. Während Besucherinnen und Besucher in diesen Wochen mit ihren Messeplanungen beginnen, biegen Aussteller und Veranstalter der LIGNA 2025 auf die Zielgerade der Vorbereitungen ein. Erfreulich ist dabei der sehr gute Anmeldestand zur Messe: Stand heute, 07. März 2025, haben sich 1 337 Aussteller zur Jubiläumsausgabe der Weltleitmesse der holzbe- und –verarbeitenden Industrie angemeldet. Damit liegt die diesjährige LIGNA bei den Ausstellerzahlen über dem Niveau der Vorveranstaltung (1 288 Aussteller in 2023). Traditionell kommen zwei Drittel der ausstellenden Unternehmen aus dem Ausland und ein Drittel aus Deutschland. Bei der Ausstellungsfläche sind aktuell 112 772 Quadratmeter belegt (2023: 113 937 qm) – ein ebenfalls unerwartet starkes Ergebnis inmitten der konjunkturellen Lage.
„Die LIGNA-Aussteller beschenken sich in diesem Jahr zu ihrem 50. Messejubiläum selbst mit einer sehr starken Präsenz. Wir haben bei den Ausstellerzahlen das Niveau der Vorveranstaltung übertroffen und liegen bei der Fläche nah am Vergleichsjahreswert 2023. Das haben wir angesichts des allgemeinen Wirtschaftsumfeldes sowie rund um die äußerst angespannte Situation in der holzbe- und -verarbeitenden Industrie so nicht erwartet“, sagt Stephanie Wagner, Projektleitung der LIGNA bei der Deutschen Messe.
„Das 50. Jubiläum der LIGNA macht die Messe sicherlich zu einer besonderen Ausgabe, dennoch ist der sehr hohe Zuspruch auf Ausstellerseite überwältigend. Gemeinsam mit dem VDMA Holzbearbeitungsmaschinen e.V. freuen wir uns als Veranstalter für die Branche, die so eng zusammensteht und ein klares Commitment pro LIGNA sendet. „Wir sind zuversichtlich, dass die Produktinnovationen und die Motivation aller Aussteller dazu beitragen können, den Branchen-Turnaround auf der LIGNA einzuläuten und zugleich die Investitionsbereitschaft der Besucher positiv zu beeinflussen“, ergänzt Wagner.
LIGNA.TruckStop fast ausgebucht
Mit dem LIGNA.TruckStop, dem neuen Format für das Handwerk im südlichen Freigelände (Nähe Halle 12 und Expodach), können die Besucherinnen und Besucher der LIGNA etwas Neues erleben. Fünf Unternehmen aus dem Handwerksbereich präsentieren aus Showtrucks heraus ihre Produkte wie Powertools, Beschläge und Befestigungstechniken und interagieren direkt mit dem Publikum vor Ort. Mit dabei sind bekannte Namen wie Festool, Hettich, Makita, SawStop und Swiss Krono.
„Kundennähe ist bei Hettich keine Marketingfloskel, sondern Kern einer gelebten Partnerschaft. ‚Wir kommen zu Ihnen!‘ lautet das Motto der Roadshow ‚Hettich on Tour‘, die Mitte März startet und bis Ende des Jahres durch die Regionen DACH und Benelux führt. Erstmalig wird ein Tourstopp auf der LIGNA 2025 im Rahmen der Sonderschau ‚LIGNA.TruckStop‘ eingelegt, worüber wir uns besonders freuen“, sagt Kathrin Jacobi, Project Manager bei Hettich Marketing- und Vertriebs GmbH & Co.KG.
„Bei SawStop stehen Sicherheit und Präzision im Mittelpunkt unseres Handelns. LIGNA.TruckStop bietet eine einzigartige Gelegenheit, unsere branchenführende AIM-Sicherheitstechnologie (Active Injury Mitigation) direkt den Fachhandwerkern zu präsentieren und praktische Vorführungen in einer dynamischen, roadshowähnlichen Umgebung anzubieten“, sagt Daan ter Haar, Marketingleiter SawStop Europe.
„Unsere Teilnahme am LIGNA Truck.Stop unterstreicht unser Engagement für nachhaltige Produktion und fortschrittliche Holzwerkstoffe. Mit unserem Showmodul präsentieren wir praxisnahe Lösungen, die perfekt zu den Fokusthemen ‚Engineered Wood‘ und Umweltverantwortung passen“, sagt Carolin Steigemann, Anwendungstechnikerin SWISS KRONO TEX.
„Wir haben die Premiere des LIGNA.TruckStop für insgesamt sechs Showtrucks plus Bühne und Cateringbereich geplant. Dieses Ziel haben wir fast erreicht und freuen uns sehr darüber“, sagt Stephanie Wagner. „Die Aktionsbühne bietet täglich ab mittags Fach- und Experteninterviews und Wissenstransfer im Mitmach-Stil an. Die Happy Hour lädt von 17 bis 18 Uhr zum Networking und geselligen Beisammensein ein, sodass wir für die Besucherzielgruppe der Tischler, Schreiner und Zimmerer sowie Trockenbaumonteure einen attraktiven, neuen Programmpunkt im LIGNA-Angebot geschaffen haben.“ Medienpartner von LIGNA.TruckStop sind die beiden Fachpublikationen BM und dds aus der Konradin Mediengruppe.
LIGNA.Circular
„Thinking in circles“ ist das Motto des ebenfalls neuen Formates, LIGNA.Circular. Es wird in das Programm der LIGNA.Stage in Halle 12 eingebunden und gemeinsam mit dem Partner CADEMI realisiert. Zusätzlich geht es auf insgesamt sechs Themeninseln, die rund um die Stage von unterschiedlichen Partnern belegt sind, die gesamte Messewoche über um verschiedene Aspekte der zirkulären Wertschöpfung in den diversen Besucherbranchen. Der Fokus liegt auf nachhaltigen Innovationen bei Verfahren, Materialien und Produkten. Rund um die Schlagworte Cooperation, Innovation, Servitization und Transformation werden erforderliche Anpassungen in der künftigen Zusammenarbeit innerhalb der Branche sowie der Wandel von Geschäftsmodellen diskutiert. Medienpartner von LIGNA.Circular ist die HK – Holz- und Kunststoffverarbeitung aus dem DRW-Verlag.
So werden rund um das Thema „Maschinen“ unter dem Dach des VDMA einzelne Best Case-Studies – beispielsweise von Dieffenbacher – zu Innovationen bei Maschinen und Verfahren vorgestellt. Einen Einblick in die „Stoffströme des Holzes“ präsentiert die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR). Dr.-Ing. Andreas Schütte, Geschäftsführer Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.: „Im Format LIGNA.Circular setzt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe einen spannenden Akzent mit dem Thema ‘Stoffströme des Holzes’. Unser Ziel ist es, aktuelle Entwicklungen im Holzaufkommen und in der Holzverwendung zu beleuchten und gleichzeitig die bedeutenden Forschungsaktivitäten im Bereich der effizienten Holzverwendung im Sinne der Kreislaufwirtschaft hervorzuheben.“
Mit „Zirkularität bei Holzwerkstoffen“ beschäftigen sich das Fraunhofer Institut für Holzforschung (WKI) und der Verband der deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI). Der „Forschungsschwerpunkt Holzbau“ wird vom Institut für Baukonstruktion und Holzbau der TU Braunschweig mit unterschiedlichen Projektvorstellungen unterstützt. Auch der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) zeigt aktuelle Ansätze.
Für „nachhaltige Aspekte im Handwerk“ konnte hagebau Holzhandel als Partner gewonnen werden. „Als hagebau Holzhandel sind wir auf der LIGNA 2025 Teil von LIGNA.Circular, weil wir überzeugt sind: Nachhaltigkeit braucht Zusammenarbeit. Im Rahmen unserer Kampagne zur energetischen Sanierung bringen wir Theorie und Praxis zusammen und setzen auf den Holzhandel als Treiber und Aufklärer im Handwerk – von Zertifizierung und Fördermittelberatung bis zu innovativen Produktlösungen. Die Zukunft des Bauens ist zirkulär, und wir unterstützen Profis und Endkunden dabei, diesen Wandel erfolgreich zu gestalten“, sagt Andreas Wiemers, Bereichsleiter Vertrieb Fachhandel, hagebau Holzhandel.
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