Die Pflegebranche steht unter massivem Druck, wie wir fast täglich aus den Medien erfahren oder im eigenen Umfeld erleben. Der Mangel an qualifizierten Pflegekräften und die alternde Gesellschaft verschärfen die Lage stetig.

„Die Lösung liegt in einer stärkeren Vernetzung aller Akteure“, erklärt Grosch. „Deshalb haben wir die Pro Care ins Leben gerufen, eine Messe, die alle Facetten der Pflege abdeckt: von der stationären und intensivmedizinischen Pflege bis zur ambulanten und häuslichen Versorgung.“

Doch es geht um mehr als den fachlichen Austausch: „Wir wollen den Pflegekräften die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen, und das Berufsbild neu definieren.“

„Wir halten uns nicht an ein starres Veranstaltungsformat“, erklärt Grosch. „Wir freuen uns auf kreative Ideen und Anregungen der Aussteller, die dazu beitragen können, das thematische Profil der Pro Care weiter zu bereichern“. Ziel ist es, eine echte Pro Care Community aufzubauen, in der der Austausch auf Augenhöhe stattfindet. Und der Erfolg zeigt sich bereits: Über 70 Aussteller haben schon jetzt angemeldet, und das Feedback aus der Branche ist äußerst positiv.

Als starker Partner übernimmt der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa e.V.) die inhaltliche Gestaltung des parallel stattfindenden Kongresses. Auch ein vielfältiges Bühnenprogramm zeigt praxisnahe Lösungen auf.

„Wir wollen nicht über die Menschen in den Pflegeeinrichtungen reden, sondern mit ihnen“, sagt Grosch. „Die Menschen, die täglich mit Hingabe und harter Arbeit in der Pflege tätig sind, stehen im Mittelpunkt der Pro Care.“

Der pflegerische Alltag ist mitunter mental und physisch sehr belastend. Daher gibt es neben Fachvorträgen auch spezielle Workshops zu Themen wie „Life Kinetik“ oder „besser schlafen“, um Teilnehmern Tipps für eine verbesserte Work-Life-Balance an die Hand zu geben.

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Unboxing Healthcare, bekannt für seinen frischen Ansatz im Gesundheitssektor, präsentieren sich im InnoCircle Startups die mit ihren Ideen die Pflegebranche revolutionieren wollen.

Auch PKM, bekannt durch den Video-Podcast „Pflegetalk mit PKM“, der „aus der Pflege für die Pflege“ berichtet, wird mit einem eigenen Podcast-Studio auf der Pro Care präsent sein.

Mit dieser breiten Palette an Angeboten schafft die Pro Care nicht nur eine Plattform für den fachlichen Austausch, sondern auch einen Ort der Wertschätzung, Innovation und Vernetzung. „Unser Ziel ist es, die Pflegebranche zu feiern, zu unterstützen und gemeinsam in eine bessere Zukunft zu führen“, fasst Heike Grosch zusammen.

Merken Sie sich den 11. bis 12. Februar 2024 für die erste Ausgabe von Pro Care vor!